Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey und Umgebung

    Infos zur Alzeyer Tafel   Alzeyer TAFEL bitte klicken

 

 

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

Heiße Eisen der Ökumene

Gesprächsabend über das Amt des Papstes 

24.02.2002 -- "Einer für alle?" war das Thema eines Gesprächsabends, der am 21. Februar  in der Kirche Sankt Remigius in Wöllstein stattfand. Der Evangelische Theologe Dr. Horst Hahn aus Speyer nahm zu der Frage Stellung, ob das Papstamt notwendig, entbehrlich oder gar hinderlich für die Ökumene ist. Das Amt und der Anspruch des Oberhauptes der Katholischen Kirche ist bis heute ein Reizthema zwischen den Konfessionen und wird kontrovers diskutiert, doch zeigen sich auch Annäherungen wie eine Verständigung über den Petrusdienst als Dienst an der Einheit der Kirche gedacht und vielleicht einmal möglich werden könnte.

Es handelt sich um den zweiten Diskussions- und Gesprächsabend im Rahmen der Reihe Heiße Eisen der Ökumene, die die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey und Umgebung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gemeinden anbietet. Wieder nahmen wie schon in Alzey fast 200 am Thema Interessierte teil. Ziel ist es, Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen zu wecken und Vorurteile abzubauen. In Respekt und gegenseitiger Achtung sollen dabei auch die Verschiedenheiten und Unterschiede wahrgenommen werden. Gerade hier soll der offene und geschwisterliche Dialog ansetzen. Nach dem Vortrag diskutierten in einem moderierten Podiumsgespräch Vertreter der verschiedenen christlichen Konfessionen unter Beteiligung des Publikums miteinander über dies Fragen. Im Rahmen des Abends stellten sich die Stadtmissionen von Alzey und Wöllstein vor. Im Anschluss lud die Katholische Pfarrgemeinde zur Begegnung in das Gemeindezentrum ein. 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey
Kirchenplatz 8/9, 55232 Alzey
Tel: (06731) 9979730
FAX: (06731) 9979733
Internet: info@ack-alzey.de

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@ack-alzey.de
Copyright © 2001 Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey
Stand: 26. Februar 2002