Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey und Umgebung

    Infos zur Alzeyer Tafel   Alzeyer TAFEL bitte klicken

 

 

Ermutigende Schritte aufeinander zu  

ACK-Klausurtagung beschäftigt sich mit Communio Sanctorum

Die Delegierten der ACK-Alzey setzten sich auf ihrer Klausurtagung 2001 in Speyer mit dem jüngst veröffentlichen Ökumene-Papier "Communio Sanctorum" auseinander. Die Studie gibt den momentanen Stand des Dialogs zwischen lutherischer und katholischer Kirche wieder. Hierin werden Fragen behandelt, die bislang offen geblieben oder im ökumenischen Dialog weithin ausgespart worden waren. Dazu gehörten das Verständnis der Kirche und des kirchlichen Amtes einschließlich des Papstamtes, die biblische Botschaft von der Rechtfertigung sowie die katholische Marien- und Heiligenverehrung. Bei allen – noch bleibenden - Unterschieden wurde innerhalb der Tagung auch deutlich, wie vieles, was über Jahrhunderte kontrovers diskutiert wurde, heute nicht mehr kirchentrennend ist. In vielen Fällen meinte man der Sache nach dasselbe, benutzte dazu aber andere Begriffe und Formulierungen. Dabei wurde auch hier deutlich, wie sehr dieses ermutigende Arbeitsergebnis von der Erklärung "Dominus Jesus" überschattet wurde, wie es Pfarrer Tobias Schäfer in seinem Einführungsreferat formulierte. Die Erklärung habe "einen dunklen Schatten auf das ganze Anliegen der Ökumene und insbesondere auch auf das hier formulierte Ziel einer kirchlichen "Gemeinschaft von Gemeinschaften" geworfen. Am Ende der Klausurtagung sprachen sich die Alzeyer ACK-Delegierten dafür aus, den Dialog zwischen katholischer und lutherischer Kirche auch für die unierten Kirchen und die Freikirchen zu öffnen. In einem gemeinsamen Schreiben ermutigen zu Überlegungen in diesen Prozess einzutreten.

Am Rande der Tagung wurden erste Überlegungen zu einer neuen Veranstaltungsreihe angestellt, mit der ökumenische Akzente gesetzt werden sollen. Bitte hier klicken!

Die ACK Alzey und Umgebung wurde 1997 gegründet. Ihr gehören das Evangelische Dekanat Alzey, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde am Schillerplatz sowie das Katholische Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim an.
Bitte hier klicken!

Das Einführungsreferat von Pfr. Tobias Schäfer: Communio Sanctorum" – Versuch einer ökumenischen Verständigung über die Kirche im Schatten der Erklärung "Dominus Jesus" können Interessenten als PDF-Datei hier  bekommen. Bitte hier klicken!  

 

Zur Fachtagung 2002: Homosexualität Bitte hier klicken!

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@ack-alzey.de
Copyright © 2001 Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Alzey
Stand: 13. August 2002